Baukosten & Finanzierung

Die Baukosten von ca. € 5,1 Mio. werden durch einen wesentlichen Finanzierungsanteil der Pfarre selbst sowie durch Subventionen der Diözese, des Landes Vorarlberg, der Marktgemeinde Lauterach und des Bundesdenkmalamtes getragen werden. Allerdings ist noch ein erheblicher Kostenanteil offen. Dieser wird entweder über ein Bankdarlehen oder über freiwillige Zuwendungen und Spenden finanziert werden müssen.

Mit den errechneten Baukosten ist die Kirchenrenovierung in Lauterach das bisher größte derartige Projekt der Diözese Feldkirch in Vorarlberg. Umso wichtiger war die lange Vorbereitungs- und Analysephase.

Baukosten im Detail

Finanzierung im Detail

Wir brauchen Ihre Unterstützung

Wenn Sie sich an der Renovierung der Kunstwerke beteiligen wollen, dann stehen Ihnen Pfarrer Mag. Werner Ludescher und Altbürgermeister Elmar Kolb für Informationen zur Verfügung. Ihrer Anfrage wird absolute Vertraulichkeit zugesichert.

Sie können Ihre Spende einfach ohne bestimmte Widmung tätigen. Oder Sie übernehmen eine der zahlreichen Patenschaft für eines der Kunstwerke in unserer Pfarrkirche. Es können sich auch mehrere Personen oder Familien für die Patenschaft eines Kunstwerkes entscheiden. Möglich ist aber auch, dass für einen gesamten Altar mit allen Figuren die Patenschaft durch mehrere Personen oder Familien übernommen wird. Ebenso sind Vereine, Unternehmen und Institutionen eingeladen, eine Patenschaft zu erwerben.

Hier erfahren Sie alles zu den möglichen Patenschaften.

1) Sie wollen Ihre Spende steuerlich im Rahmen des Jahresausgleiches absetzen?

Vorweg sei gesagt, dass für Ihre Spende ein spezieller Zahlschein zu verwenden ist und der überwiesene Betrag auf ein Zwischenkonto beim Bundesdenkmalamt geht. Dadurch wird Ihre Spende im Rahmen Ihres Jahresausgleiches je nach Steuergruppe auch steuerlich absetzbar. Die Spenden werden dann von der Pfarre Lauterach beim Bundesdenkmalamt angefordert. Die Mitteilung an das Finanzamt über Ihre geleistete Zahlung erfolgt durch das Bundesdenkmalamt. Nach Kontaktaufnahme mit Pfarrer Werner Ludescher oder Altbürgermeister Elmar Kolb, mit Angabe des für Ihre Spende vorgesehenen Kunstwerkes, können Sie den in unserer Broschüre beiliegenden Zahlschein zur Bezahlung verwenden. Die Broschüre ist bereits an alle Haushalte in Lauterach ergangen. Weitere Broschüren sind im Pfarramt erhältlich.

2) Sie wollen Ihre Spende als Unternehmen steuerlich geltend machen?

Wenn ein steuerpflichtiges Unternehmen eine Spende zur Überweisung bringt, dann hat das Unternehmen diese Spende bei Abgabe der Steuererklärung selbst geltend zu machen.

3) Sie wollen keine steuerliche Absetzbarkeit?

Wenn Sie Ihre Spende nicht steuerlich geltend machen wollen, dann können Sie einen normalen Zahlschein verwenden. In diesem Falle kann die Spende direkt auf das Spendenkonto der Pfarre St. Georg überwiesen werden. Die Kontonummer bei der Raiffeisenbank am Bodensee lautet: BIC RVVGAT2B431, IBAN AT39 3743 1000 0251 7118

Wenn Sie Ihre Spende einem aufgelisteten Kunstwerk zuordnen, ist auch in diesem Falle die Kontaktaufnahme mit Pfarrer Werner Ludescher oder Altbürgermeister Elmar Kolb mit Angabe des Kunstwerkes notwendig.

4) Sie wollen Ihre Spende bar bezahlen?

Auch das ist problemlos im Pfarramt, Bundesstraße 77, möglich.

5) Sie wollen Ihre Spende in Jahresraten bezahlen?

Für diese Möglichkeit finden wir mit Ihnen einen Weg.

Wir bedanken uns schon im Voraus für Ihre Unterstützung und Ihren Beitrag für die Renovierung unserer Pfarrkirche St. Georg, damit sie Ende 2019 in neuem Glanz erstrahlen kann.